19.08.2014
"Schöpfung bewahren!" Geht das? - Am Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 19.00 Uhr
Mit Dr. Reiner Klingholz haben wir einen renommierten Wissenschaftsjournalisten und Demografie- Experten am Mittwoch, dem 8. Oktober 2014, in unserer ökumenischen Vortragsreihe zu Gast. Sein Vortrag unter dem Titel: "Schöpfung bewahren!" Geht das? - Wachstum als Dilemma in der katholischen St. Elisabeth-Gemeinde, Arndtweg 17, beginnt um 19.00 Uhr.
Reiner Klingholz setzt in seinem Buch „Sklaven des Wachstums“ alarmierende Zeichen. Zwischen den Leitbegriffen Bevölkerungsexplosion und Bevölkerungsschwund beschreibt er eine globale Krise, deren Ausgang ungewiss ist, aber anhand großer Datenmengen erahnt werden kann. „Bewahrung der Schöpfung“ wird in den christlichen Kirchen als überragende ethische Norm angesehen, die dem menschlichen Handeln große Verantwortung zuweist. Wachstumswahn und Ressourcenplünderung weltweit stehen dagegen. Klingholz zeichnet spannende Szenarien, die den Leser und Zuhörer in ihren Bann schlagen.
Wir freuen uns, den bekannten Autor für unsere ökumenische Vortragsreihe gewonnen zu haben und sind sicher, dass seine Gedanken in unserer Lebenswelt Bedeutung haben.
Der Abend wird freundlicherweise unterstützt von der
Klimaschutzagentur Weserbergland sowie dem
BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont
Eintritt frei, Spenden erbeten.